Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Du bist auf der Internet-Seite
www.welt-aids-tag.de
Die Internet-Seite ist von dem
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
Herzlich willkommen!
Du bist auf der Internet-Seite
www.welt-aids-tag.de
Die Internet-Seite ist von dem
Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
Hier gibt es:
Infos über die Aktion
zum Welt-AIDS-Tag.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.
AIDS ist eine schlimme Krankheit.
So spricht man das: äits.
Die Krankheit bekommt man:
Wenn man den Virus HIV hat.
So spricht man das: ha i fau.
Wenn man HIV hat:
Das heißt auch HIV positiv.
Man kann HIV beim Sex bekommen.
Viele Menschen auf der Welt haben HIV.
Oder AIDS.
Aber: Man kann etwas dagegen tun.
Zum Beispiel:
Man kann beim Sex ein Kondom benutzen.
So hat man Schutz vor HIV.
Es gibt den Welt-AIDS-Tag,
damit alle Menschen mehr über HIV und AIDS
und den Schutz wissen,
damit die Menschen sehen,
dass alle Menschen,
egal ob sie HIV haben oder nicht
gut zusammen leben können.
Alle Menschen sollen zusammen halten.
Gesunde Menschen.
Und Menschen mit HIV.
Und Menschen mit AIDS.
Darum macht das BIÖG
zusammen mit 2 Partnern:
das sind die Deutsche AIDS-Hilfe,
die Deutsche AIDS-Stiftung
eine Aktion zum Welt-AIDS-Tag.
Der Tag ist immer am ersten Dezember.
Jedes Jahr.
Das Zeichen für den Tag ist eine rote Schleife.
Du bekommst auf der Internet-Seite
Infos über die Aktion.
Du kannst die Internet-Seite so benutzen:
Auf der Internet-Seite
www.welt-aids-tag.de
ganz oben:
Du siehst 4 Wörter.
Du kannst auf die Wörter klicken.
Wenn Du auf Kampagne klickst:
Du kannst dort sehen, wie die Kampagne
zum Welt-AIDS-Tag aussieht.
Wenn Du auf Welt-Aids-Tag klickst
Du kannst mehr über den Welt-Aids-Tag lesen.
Wenn Du auf HIV-Wissen klickst
Du kannst dort sehen,
wie viele Menschen auf der Welt
und in Deutschland
mit HIV leben.
Wenn Du auf Material klickst
Du kannst dort Plakate und Postkarten
zur Aktion bestellen.
Das kostet nichts.
Du kannst dort auch Bilder von der roten Schleife herunter-laden.
Wenn Du auf Presse klickst:
Du siehst dann Infos für die Presse.
Die Presse ist zum Beispiel:
Die Zeitung.
Oder das Fern-Sehen.
Oder das Radio.
Du kannst hier mehr Infos über den Welt-AIDS-Tag lesen.
Wenn Du auf Partner klickst:
Du kannst dort die Partner sehen, die die Aktion machen.