Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Du bist auf der Internet-Seite
www.welt-aids-tag.de
Die Internet-Seite ist von der
Bundes-Zentrale für
gesundheitliche Aufklärung.

Hier gibt es:
Infos über die Aktion
zum Welt-AIDS-Tag.
Hier gibt es Infos in Leichter Sprache.

AIDS ist eine schlimme Krankheit.
So spricht man das: äits.
Die Krankheit bekommt man:
Wenn man den Virus HIV hat.
So spricht man das: ha i fau.

Wenn man HIV hat:
Das heißt auch HIV positiv.
Man kann HIV beim Sex bekommen.

Viele Menschen auf der Welt haben HIV.
Oder AIDS.
Aber: Man kann etwas dagegen tun.
Zum Beispiel:
Man kann beim Sex ein Kondom benutzen.
So hat man Schutz vor HIV.

Es gibt den Welt-AIDS-Tag,
damit alle Menschen mehr über HIV und AIDS
und den Schutz wissen,

damit die Menschen sehen,
dass alle Menschen,
egal ob sie HIV haben oder nicht
gut zusammen leben können.

Alle Menschen sollen zusammen halten.
Gesunde Menschen.
Und Menschen mit HIV.
Und Menschen mit AIDS.

Darum macht die BZgA
zusammen mit 2 Partnern:
das sind die Deutsche AIDS-Hilfe,
die Deutsche AIDS-Stiftung
eine Aktion zum Welt-AIDS-Tag.

Der Tag ist immer am ersten Dezember.
Jedes Jahr.
Das Zeichen für den Tag ist eine rote Schleife.

Du bekommst auf der Internet-Seite
Infos über die Aktion.

Du kannst die Internet-Seite so benutzen:
Auf der Internet-Seite
www.welt-aids-tag.de
ganz oben:
Du siehst 4 Wörter.
Du kannst auf die Wörter klicken.

Wenn Du auf Kampagne klickst:
Du kannst dort sehen, wie die Kampagne
zum Welt-AIDS-Tag
aussieht.

Wenn Du auf Welt-Aids-Tag klickst
Du kannst mehr über den Welt-Aids-Tag lesen.

Wenn Du auf HIV-Wissen klickst
Du kannst dort sehen,
wie viele Menschen auf der Welt
und in Deutschland
mit HIV leben.

Wenn Du auf Material klickst
Du kannst dort Plakate und Postkarten
zur Aktion bestellen.
Das kostet nichts.
Du kannst dort auch Bilder von der roten Schleife herunter-laden.

Wenn Du auf Presse klickst:
Du siehst dann Infos für die Presse.
Die Presse ist zum Beispiel:
Die Zeitung.
Oder das Fern-Sehen.
Oder das Radio.
Du kannst hier mehr Infos über den Welt-AIDS-Tag lesen.

Wenn Du auf Partner klickst:
Du kannst dort die Partner sehen, die die Aktion machen.

Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.